Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie

21/1 (2024)

herausgegeben von Hans Aerts, Martin Grabow und Cosima Linke

https://doi.org/10.31751/i.58

EDITORIAL

Editorial

FACHDIDAKTIK

MATTHIAS SCHLOTHFELDT

›Das müssen die doch können?!‹
Zu Grundfragen einer Didaktik der Musiktheorie

ULRICH KAISER

Fachdidaktik zwischen Komplexität und Reduktionen
Oder: Das Altern der neuen Musiktheorie

VERENA WEIDNER

Ästhetischer Streit im Musik(theorie)unterricht
Empirische Beobachtungen und didaktische Überlegungen zur Gesprächsführung im Unterricht und in der Hochschullehre

WENDELIN BITZAN

The Digital Music Theory Classroom
Considerations for Technology-Based Teaching at Music Universities

JOHANNES KOHLMANN

Arrangieren im Musiktheorieunterricht
Ein Plädoyer für eine künstlerische und praxisnahe Unterrichtsmethode

MARCUS AYDINTAN

Rhythmus-Blattspiel-Training
Idee und Konzept eines Lehrgangs an der Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

BARBARA BLEIJ

Clifford in the Classroom
“September Song”

FREIE BEITRÄGE

ELÍAS HOSTALRICH LLOPIS

Vom mehrstimmigen Satz zur Toccata
Gerüst und Figuration bei Girolamo Frescobaldi

VALENTIN RICHTER

Die betonte Durchgangsdissonanz und ihre Bedeutung für die choralgebundene Orgelmusik Matthias Weckmanns

REZENSIONEN

FELIX STEPHAN

Laura Krämer, Allgemeine Musiklehre (= Grundlagen der Musik 1), Lilienthal: Laaber 2022

ROBERT CHRISTOPH BAUER

Isabelle Duha, Le langage musical en liberté. Harmonie et contrepoint au clavier – de la mémoire à l’improvisation, Paris: Billaudot 2021