GMTH Proceedings 2002
Musiktheorie – »Begriff und Praxis«
herausgegeben von Stefan Rohringer
https://doi.org/10.31751/p.v.7
VORWORT
STEFAN ROHRINGER
I. PLENUM
CHARLES BURKHART
II. GENERALBASS UND MODULATION
HUBERT MOßBURGER
Kriterien der Tonartenverwandtschaft von Heinichen bis Schönberg
THOMAS SYNOFZIK
OLIVER WIENER
ROBERT JAMIESON CROW
Das Tauziehen der Logiken
Gedanken über eine ›unbefriedigende‹ Modulation
CHRISTOPH NEIDHÖFER
III. MUSIKTHEORETISCHE GENDERSTUDIEN
ACHIM DIEHR
Zwischen Frau Musica und Modallehre
Geschlechtsspezifisches in der Musiktheorie des Mittelalters
ARIANE JEßULAT
IV. GEHÖRBILDUNG UND HÖRANALYSE
VIOLAINE DE LARMINAT
JOHN DACK
Vom Modellcharakter der Höranalyse elektroakustischer Musik im Unterrichtsfach Gehörbildung
V. MUSIKTHEORIE UND IHRE VERMITTLUNG
OLIVIER TRACHIER
Polyphonie XVe–XVIIe siècle
Ein neuartiger Unterricht am Pariser Musikkonservatorium
HANS-ULRICH SCHÄFER-LEMBECK
MARTIN GRABOW
VI. FREIE BEITRÄGE
JOHANNES MENKE
MARKUS ROTH
Ein »allerliebster Schusterfleck«?
Anmerkungen zu einem besonderen Zirkel in Schuberts Liedschaffen
PETER SABBAGH
SEBASTIAN SPRENGER
Die Kleinterzrückung als harmonischer Topos des amerikanischen Musicals
PETER NIEDERMÜLLER
MARIATERESA STORINO
Musikalischer Stil in Musikwissenschaft und kognitiver Psychologie