Domenico Scarlatti – eine Flaschenpost
Johannes Menke
Der Text unternimmt den Versuch, einige Begriffe und Denkfiguren von Gilles Deleuze auf die Sonaten Domenico Scarlattis anzuwenden. So wird ›Deterritorialisierung‹ auf Scarlattis Umgang mit Tonarten bezogen, ›Ereignis‹ in Zusammenhang mit ›Oberfläche‹ auf Motivik und Form. Letztlich lassen sich Scarlattis Sonaten als Aphorismen beschreiben, in denen die Grenzen der üblichen Logik überschritten werden und sogar ein Recht auf Sinnwidrigkeit beansprucht wird.
This article attempts to apply some of Gilles Deleuze’s concepts and ways of thinking to the sonatas of Domenico Scarlatti. Thus “deterritorializing” (Deterritorialisierung) will be applied to Scarlatti’s approach to keys, and “event” (Ereignis) and “surface” (Oberfläche) will be applied to motive and form. Finally, Scarlatti’s sonatas may be described as aphorisms in which the boundaries of standard logic are exceeded and even the right to absurdity is claimed.
Fachhochschule Nordwestschweiz [University of applied Science and Arts Northwestern Switzerland]
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