GMTH Proceedings 2016
›Klang‹: Wundertüte oder Stiefkind der Musiktheorie
herausgegeben von Britta Giesecke von Bergh, Volker Helbing, Sebastian Knappe und Sören Sönksen
https://doi.org/10.31751/p.v.1
BRITTA GIESECKE VON BERGH, VOLKER HELBING, SEBASTIAN KNAPPE, SÖREN SÖNKSEN
1. TERMINOLOGISCHES, THEORIEGESCHICHTLICHES, PHILOSOPHISCHES
CHRISTIAN GRÜNY
WOLFGANG-ANDREAS SCHULTZ
Die Äolsharfe als Klangkomposition?
Philosophische Bemerkungen zur Rolle des Subjekts in der Musik
2. KLANG ALS GEGENSTAND DES KOMPONIERENS
FRIEDEMANN BRENNECKE
ARIANE JEßULAT
KONSTANTIN ZENKIN
On the Integrity of the World of Sounds: Montage and Organic Unity
JOHN LAM CHUN-FAI
CHAO-CHIUN CHOU
“The Depth of Sound”
The Creation of Sonic Space in Works by Giacinto Scelsi and Gérard Grisey
3. KLANG ALS ANALYSE-KATEGORIE (NICHT NUR) IN DER NEUEN MUSIK
HELGA DE LA MOTTE-HABER
KONSTANTIN BODAMER
ARVID ONG, REINHARD KOPIEZ
Die Unterscheidbarkeit musikalischer Cluster
Eine wahrnehmungspsychologische Studie
4. INSTRUMENTATION, ORCHESTRATION, REGISTRIERUNG
STEPHEN HUSARIK
Switching Colors on Beethoven’s Broadwood Fortepiano
Variation 4 of the Piano Sonata, Opus 111
ROBERTA VIDIC
KATJA STEINHÄUSER
JONATHAN STARK
HANS-ULRICH FUß
5. SOUND IN DER POP- UND ROCKMUSIK
HANS PETER REUTTER
Die Polyphonie der Personae
Vokalarrangement bei Kate Bush und Annie Lennox
HUBERTUS DREYER
ASITA TAMME
6. GESCHICHTE DER MUSIKTHEORIE, AKTUELLE THEORIEBILDUNG
STEFAN FUCHS
DAVID ERZBERGER
STEFAN GARTHOFF
NORBERT FRÖHLICH, PIERRE FUNCK
Wählt die Tonart die Musik?
Wie die Stimmung eines Tasteninstruments die Komposition beeinflusst
OWEN BELCHER
Analysis from a Dualist Perspective: “Frühling” from Richard Strauss’s Vier Letzte Lieder
OLIVER SCHWAB-FELISCH