Noch einmal: Die Artusi-Monteverdi-Kontroverse
Stefan Fuchs
War Giovanni Maria Artusi (um 1540–1613) zu Lebzeiten ein hochangesehener Musiktheoretiker, so hat insbesondere die Kontroverse mit Claudio Monteverdi und dessen Bruder Giulio Cesare dafür gesorgt, dass er in der musikalischen Forschung lange Zeit als Inbegriff eines reaktionären Musiktheoretikers rezipiert wurde, der nicht in der Lage gewesen sei, das Visionäre und Wegweisende der Musik Monteverdis zu erfassen. Trotz der weiten Kreise, die das Thema innerhalb der wissenschaftlichen Rezeption seither gezogen hat, wird erst in diesem Beitrag anhand einiger ausgewählter Passagen aus Artusis Canzonette a quattro voci (1598) auch dessen kompositorisches Schaffen in die Diskussion miteinbezogen.
Although Giovanni Maria Artusi (c. 1540–1613) was a well-respected music theorist during his lifetime, the controversy with Claudio Monteverdi and his brother Giulio Cesare ensured that the musical establishment regarded him as a mere reactionary, who was unable to recognise the visionary and ground-breaking aspects of Monteverdi’s music. Despite myriad academic publications on the topic, this is the first article to include Artusi’s own compositions in the discussion by considering selected passages from Artusi’s Canzonette a quattro voci (1598).
Hochschule für Musik und Theater München
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