Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
Sonderausgabe (2021)
herausgegeben von Thomas Glaser, Cosima Linke, Kilian Sprau und Christian Utz
https://doi.org/10.31751/i.52
EDITORIAL
Editorial
JOHANN SEBASTIAN BACH, ›GOLDBERG-VARIATIONEN‹
MAJID MOTAVASSELI
Interpretation of Cyclic Form in Bach’s “Goldberg Variations” through Performance History
BRUNO GINGRAS
Using Linear Mixed-Effects Models to Analyze Historical Trends in Performance Strategies
Commentary on Majid Motavasseli’s Article “Interpretation of Cyclic Form in Bach’s ‘Goldberg Variations’ through Performance History”
MICHAEL RECTOR
Performing Structure
Tempo in Glenn Gould’s “Goldberg Variations”
MICHAEL HELL
Überlieferte Tempoangaben im 17. und 18. Jahrhundert und ihre mögliche Übertragung auf Bachs ›Goldberg-Variationen‹
LUDWIG VAN BEETHOVEN, ›DIABELLI-VARIATIONEN‹
TOBIAS JANZ
Anton Diabellis Variationenprojekt (1819 bis 1824)
Geschichtlichkeit und ästhetische Normativität
MARKUS NEUWIRTH
»Eine halbe terra incognita«
Zur frühen Aufführungs- und Rezeptionsgeschichte der ›Diabelli-Variationen‹
COSIMA LINKE
Eine Diskursgeschichte der ›Diabelli-Variationen‹
Makroform und Interpretation im Spiegel analytischer Texte aus 200 Jahren
WILLIAM KINDERMAN
The Performance of Beethoven’s “Diabelli Variations”
Continuity, Discontinuity, Cyclic Integration, Irony
JAKOB RAAB
Die schiefe Folie
Komplexität zwischen Metrik und Performance in Beethovens ›Diabelli-Variationen‹
THOMAS GLASER
Formgestaltung aus aufführungspraktischer Perspektive
Zur Interpretationsgeschichte von Beethovens
33 Veränderungen über einen Walzer von A. Diabelli op. 120
MARTIN ZENCK
Das Hörbar-Machen von zyklischen Potentialen in der musikalischen Interpretation
Eduard Steuermanns Live-Mitschnitt der ›Diabelli-Variationen‹ vom 13. Mai 1963
FRANZ SCHUBERT, WINTERREISE
NATASHA LOGES
Epistemologische Zyklen durchbrechen
Geschichte, Theorie und Aufführung in Schuberts Winterreise
THOMAS SEEDORF, MARC BANGERT
»Von einem Mann gesungen ist sie so etwas vollkommen anderes«
Schuberts Winterreise in der Deutung von Sängerinnen
CHRISTIAN UTZ
Exzentrisch geformte Klang-Landschaften
Dimensionen des Zyklischen im Lichte von 106 Tonaufnahmen von Schuberts Winterreise aus dem Zeitraum 1928–2020
KILIAN SPRAU
Gemessenes Wandern
Zur performativen Umsetzung von Tempo-Taktart-Korrespondenzen in Schuberts Winterreise
BARTOLO MUSIL
Das Große und das Kleine
Tempowahl und andere Entscheidungen in der Interpretationspraxis von Schuberts Winterreise
RESPONSE
JULIAN CASKEL
Die Aufnahme bestätigt die Regel
Analyse als Interpretation (Response)