Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
9/2 (2012)
herausgegeben von Michael Polth
https://doi.org/10.31751/i.30
EDITORIAL
Editorial
ARTIKEL
HUBERT MOßBURGER
›Res‹ oder ›Verba‹?
Zum historischen Ursprung der Kontroversen über das Wort-Ton-Verhältnis und ihren analytisch-hermeneutischen Konsequenzen
MARTIN GRABOW
Gegen den Strich
Zur Bedeutung von Analyse für Reinhard Febels Bearbeitung von BWV 639
GERHARD LUCHTERHANDT
Vom Einfall zum Gedanken
Arnold Schönbergs Tonalitätsdenken und dessen Entwicklung seit der Harmonielehre
CARMEL RAZ
From Trinidad to Cyberspace: Reconsidering Ernst Toch’s “Geographical Fugue”
HEE SOOK OH
Musikalisches Zitat als kulturelle Assoziation
Die ästhetische Bedeutung des musikalischen Zitats in der koreanischen Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
WETTBEWERB
STEPHANIE PROBST
Musiktheorie als Kompositionslehre und Komposition(slehre) als Musiktheorie – Hugo Riemann zwischen Theorie und Praxis
Eine Studie zu tonalen Funktionen und dem dialektischen Kadenzmodell
MATTHIAS NINGEL
Elle a des airs bleus, roses, gris et verts
Das Farbenspiel in Debussys La mer est plus belle
WENDELIN BITZAN
Sur le mode mineur – Ein Mondbild in Moll
Eine analytische Annäherung an Claude Debussys Verlaine-Lied Clair de lune
BERICHT
ANDREAS MORAITIS
Nordic Conference on aural Disciplines in higher Music Education – The Musical Ear: as a phenomenon, as a discipline, and in function
10.–12. Oktober 2012, Norwegian Academy of Music, Oslo
REZENSION
MARKUS SCHWENKREIS
Giorgio Sanguinetti, The Art of Partimento. History, Theory, and Practice, New York: Oxford University Press 2012
ZUSENDUNGEN
Eingegangene Schriften
NACHRUF
JOHANNES MENKE
»Perdu avez vostre bon père«
Nachruf auf Eckehard Kiem