Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
5/1 (2008)
herausgegeben von Volker Helbing
https://doi.org/10.31751/i.11
EDITORIAL
Editorial
ARTIKEL
GURMINDER KAUR BHOGAL
Breaking the Frame: Arabesque and Metric Complexity in the Sunrise Scene from Ravel’s Daphnis et Chloé (1912)
PETER KAMINSKY
Ravel’s Programmatic Impulse
HARTMUT FLADT
Aneignung und Verfremdung II
Ravels Volksmusik-Adaptionen
VOLKER HELBING
Der Papst und die Tänzerinnen
Zur Forlane des Tombeau de Couperin
HANS PETER REUTTER
Mozart, Ravel, die imperfizierte Kadenz und die perfekte Melodie
Zwei Melodien aus Mozarts Klarinettenquintett KV 581 und Ravels Klavierkonzert G-Dur
THEO HIRSBRUNNER
Ravel heute
MUSIKTHEORIE IN DER LEHRE
VIOLAINE DE LARMINAT
Gehörbildung zwischen französischer und deutscher Tradition – Versuch einer Synthese
REZENSIONEN
HANS AERTS
Andreas Bernnat, Grundlagen der Formbildung bei Claude Debussy. Ein analytisches Modell für die Klavierwerke von ›Pour le piano‹ bis zu den ›Etudes‹, Tutzing: Schneider 2003
M. J. GRANT
Und ab die Postmoderne
Andrew Dell’Antonio (Hg.), Beyond Structural Listening? Postmodern Modes of Hearing, Berkeley, Los Angeles, London: University of California Press 2004
ULLRICH SCHEIDELER
Michiel Schuijer, Pitch-Class Set Theory and The Construction of Musical Competence, Dissertation, Utrecht 2005