Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
17/2 (2020)
herausgegeben von Florian Edler, Ariane Jeßulat und Ullrich Scheideler
https://doi.org/10.31751/i.50
EDITORIAL
Editorial
Alte Musik und Musiktheorie zwischen Historiografie und Pädagogik
ALTE MUSIK
IMMANUEL OTT
Kombination und Rekombination in der Renaissance
MARKUS ROTH
»Ogni sorte de gradi, & di armonia«
Aspekte des Paradoxen in Jacobus Gallus’ Motette Mirabile mysterium
CHRISTOPHE GUILLOTEL-NOTHMANN, ANNE-EMMANUELLE CEULEMANS
Praetorius’ Polyhymnia caduceatrix (1619)
Diatonische Logik und Skalenlogik in mehrchörigen und konzertierenden Werken des Frühbarocks
JOHANNES MENKE
Corelli empfängt Lully
Über eine virtuelle Begegnung bei François Couperin
RALPH BERNARDY
Carl Philipp Emanuel Bachs Fantasien, oder: Von der »Wissenschaft der Harmonie«
FREDERIK KRANEMANN, DEREK REMEŠ
Die Fundamenta compositionis Jean Kuhnaus 1703
Edition, Übersetzung und Kommentar
FREDERIK KRANEMANN, DEREK REMEŠ
The Fundamenta compositionis Jean Kuhnaus 1703
Edition, Translation, and Commentary
DEREK REMEŠ, JOHANN KUHNAU
Edition: Fundamenta compositionis Jean Kuhnaus 1703
REZENSIONEN
MARKUS ROTH
Stefan Gasch / Markus Grassl / August Valentin Rabe (Hg.), Henricus Isaac (c.1450/5–1517), Composition – Reception – Interpretation (= Wiener Forum für Ältere Musikgeschichte, Bd. 11), Wien: Hollitzer 2019
BURKHARD MEISCHEIN
Juliane Pöche, Thomas Selles Musik für Hamburg. Komponieren in einer frühneuzeitlichen Metropole (= Musica poetica. Musik der Frühen Neuzeit, Bd. 2), Bern: Lang, 2019
AUGUST VALENTIN RABE
Witkowska-Zaremba, Elżbieta (Hg.) (2015), Tabulatura Joannis de Lublin. Ad faciendum cantum choralem; fundamentum; ad faciendam correcturam (= Monumenta musicae in Polonia: Seria C, Tractatus de musica, Bd. 3), übers. ins Polnische von ders., engl. Übersetzungen von Anna Maria Busse Berger, Warschau: Instytut Sztuki Polskiej Akademii Nauk.
MATAN ENTIN
Job IJzerman, Harmony, Counterpoint, Partimento: A New Method Inspired by Old Masters, New York: Oxford University Press 2018
LUTZ FELBICK
Friedrich Jaecker, Kontrapunkt – Grundlagen und zweistimmiger Satz, Bergheim: Edition Cinquecento 2019
COSIMA LINKE
Michael Heinemann, ... dass die Fuge keine Fuge mehr ist. Beethovens poetischer Kontrapunkt, München: edition text + kritik 2019 und Beethovens Ohr. Die Emanzipation des Klangs vom Hören, München: edition text + kritik 2020
OLIVER SCHWAB-FELISCH
Dora A. Hanninen, A Theory of Music Analysis. On Segmentation and Associative Organisation, Rochester: University of Rochester Press 2012.
JULIA FREUND
Cosima Linke, Konstellationen – Form in neuer Musik und ästhetische Erfahrung im Ausgang von Adorno. Eine musikphilosophische und analytische Untersuchung am Beispiel von Lachenmanns ›Schreiben. Musik für Orchester‹, Mainz: Schott Campus 2018
FREIE BEITRÄGE
PHILIPP TERIETE
›Lead Sheet‹-Notation vom Vaudeville bis zum iReal Pro
Zur Geschichte der Notationsformen des Jazz und ihren musiktheoretischen Implikationen
GERHARD LOCK
Salienz, Narrativität und die Rolle musikalischer Parameter bei der Analyse musikalischer Spannung von post-tonaler Orchestermusik
NACHRUF
ARIANE JEßULAT
Nachruf auf Heinrich Poos