GMTH Proceedings 2012
Musiktheorie und Komposition
herausgegeben von Markus Roth und Matthias Schlothfeldt
https://doi.org/10.31751/p.v.5
VORWORT
MARKUS ROTH, MATTHIAS SCHLOTHFELDT
ARTIKEL
NORBERT FRÖHLICH
Gegenwärtige kompositorische Praxis und auf sie bezogene Theorie
ATALAY BAYSAL
Musiktheorie oder Identitätsbildung?
Per Nørgård und seine Phänomenologische Musiktheorie
HUBERTUS DREYER
MARKUS ROTH
EMMANOUIL VLITAKIS
Komposition und Musiktheorie: Konvergenzen und Divergenzen zweier verwandter (?) Fächer
FELIX DIERGARTEN
FRANZ KAERN-BIEDERSTEDT
Methodische Anregungen für den Kontrapunktunterricht aus Quantz’ Flötenschule
NORA BRANDENBURG
ARIANE JEßULAT
BIRGER PETERSEN
MATTHIAS SCHLOTHFELDT
PHILIPP VANDRÉ
STEFAN ORGASS
Bedeutungstheoretische Überlegungen zur immanenten didaktischen Konstitution der Musiktheorie
ALEXANDER FERDINAND GRYCHTOLIK
Bearbeitung – Ergänzung – Rekonstruktion
Zur musiktheoretischen Bestimmung musikpraktischer Methoden
CHARRIS EFTHIMIOU
MICHAEL KAHR
KATERYNA SCHÖNING
KATJA STEINHÄUSER
Henry Purcells »full anthems« – obsolete Gattung oder Vollendung der Vokalpolyphonie?
MIONA DIMITRIJEVIC
The Harmonic Analysis of Max Reger’s “Four Tone Poems after Arnold Böcklin”, Op. 128
ANDREAS J. WINKLER
DRES SCHILTKNECHT
ALMUT GATZ
Harmonik im atonalen Kontrapunkt
Zu Anton Weberns »Doppelkanon in motu contrario« op. 15/V
MARTIN HECKER
GERHARD LUCHTERHANDT
WILLIAM FORMAN, ROBERT RABENALT