Mainka, Jörg (2015), »›Sie wissen das nicht, aber sie tun es.‹. Zum Verhältnis von Komposition und Theoriebildung am Beispiel des Komponisten Mathias Spahlinger und der ›musique concrète instrumentale‹« [“They don’t know it, but they do it”: On the Relationship between Composition and Theory Formation Using the Example of the Composer Mathias Spahlinger and the "Musique Concrète Instrumentale"], in: Musiktheorie und Komposition. XII. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Essen 2012 (GMTH Proceedings 2012), hg. von Markus Roth und Matthias Schlothfeldt, Hildesheim: Georg Olms Verlag, 65‒76. https://doi.org/10.31751/p.135
eingereicht / submitted: 10/09/2015
angenommen / accepted: 10/09/2015
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 07/03/2022
zuletzt geändert / last updated: 15/09/2015
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 25/02/2015

»Sie wissen das nicht, aber sie tun es.«

Zum Verhältnis von Komposition und Theoriebildung am Beispiel des Komponisten Mathias Spahlinger und der »musique concrète instrumentale«

Jörg Mainka

Schlagworte/Keywords: Einheit; figure; Gestalt; Geste; gesture; Mathias Spahlinger; musique concrète instrumentale; Theorie der Neuen Musik; theory of New Music; unity

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.