Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
20/1 (2023)
herausgegeben von Patrick Boenke und Julia Freund
https://doi.org/10.31751/i.56
EDITORIAL
Editorial
ANALYSE MULTIMEDIALER KOMPOSITIONEN
ELISABETH VAN TREECK
»I repeat you without beginning or end«
Trauma, Spiegel und ›hypermediacy‹ in Michel van der Aas ›chamber opera‹ Blank Out (2015/16)
KRYSTOFFER DREPS
wysiwy-WHAT?! – Von Nullen, Einsen und sinnhaften Überwältigungen in Alexander Schuberts Sensate Focus
SIMON TÖNIES
KI-Kunst und das Posthumane
Medientheoretisch-philosophische Überlegungen zu Alexander Schuberts Convergence (2021)
FREIE BEITRÄGE
PASCAL RUDOLPH
Bogen – Kreis – Spirale
Formanalytische Denkfiguren im musiktheoretischen Diskurs über das Orchestervorspiel zu Richard Wagners Tristan und Isolde
GIOVANNI MICHELINI
Ascanio Mayones und Girolamo Frescobaldis Ancidetemi pur
Zur Praxis der ›intavolar diminuito‹ in Italien zu Beginn des 17. Jahrhunderts
REZENSIONEN
JULIA FREUND
Rei Nakamura / Marion Saxer / Simon Tönies (Hg.), Movement to Sound. Sound to Movement. Interpreting Multimedia Piano Compositions, Hofheim: Wolke 2021
COSIMA LINKE
Arabella Pare, Franz Schubert. The Fragmentary Piano Sonatas (= Schubert: Perspektiven – Studien, Bd. 7), Stuttgart: Steiner 2022
ULLRICH SCHEIDELER
Tobias Robert Klein (Hg.), Carl Dahlhaus. Briefe 1945–1989, Kassel: Bärenreiter / Berlin: Metzler 2022