Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
18/1 (2021)
herausgegeben von Hans Aerts und Cosima Linke
https://doi.org/10.31751/i.51
EDITORIAL
Editorial
ARTIKEL
MARKO DEISINGER
»Schließlich waren alle Genies der Kunst immerhin doch Männer …«
Zum Geniebegriff bei Heinrich Schenker
LUKAS HASELBÖCK
Klangfarbe und Form in Ravels Rapsodie Espagnole
Analytische Studien zum ersten Satz (Prélude à la nuit)
DIEDERIK MARK DE CEUSTER
“Use 19 Metal Pieces of Approximately the Same Timbre”
An Analysis of Twelve Recorded Performances of Xenakis’s Métaux (Pléïades)
DAVOUD TAVOUSI
Explizite und implizite Regeln der modalen Solo-Improvisation in iranischer Musik
Eine vergleichende Analyse
LUIS RAMOS
Solmisationssysteme in El cantor instruido von Manuel Cavaza
Ein Fallbeispiel zur Methodenvielfalt im 18. Jahrhundert
BIRGER PETERSEN
Halévy, fugue d’école und basse donnée
PASCAL SCHIEMANN
Rotationsprinzip und synthetische Reprisenfunktion im Klavierkonzert des späten 18. und frühen 19. Jahrhunderts
REZENSIONEN
HANS AERTS
Nicholas Baragwanath, The Solfeggio Tradition. A Forgotten Art of Melody in the Long Eighteenth Century, New York: Oxford University Press 2020
URI ROM
Edward Klorman, Mozart’s Music of Friends: Social Interplay in the Chamber Works. Cambridge: Cambridge University Press 2016
BENEDICT TAYLOR
Lee Rothfarb and Christoph Landerer, Eduard Hanslick’s ‘On the Musically Beautiful’: A New Translation, New York: Oxford University Press 2018 / Alexander Wilfing, Re-Reading Hanslick’s Aesthetics: Die Rezeption Eduard Hanslicks im englischen Sprachraum und ihre diskursiven Grundlagen (= Wiener Veröffentlichungen zur Musikwissenschaft, Bd. 49), Wien: Hollitzer 2019
CLAUS BOCKMAIER
Stefan Gasch (Hg.), Ästhetik der Innerlichkeit. Max Reger und das Lied um 1900 (= Wiener Veröffentlichungen zur Musikgeschichte, Bd. 48), Wien: Hollitzer 2018
MATTHIEU STEPEC
Robert Rabenalt, Musikdramaturgie im Film. Wie Filmmusik Erzählformen und Filmwirkung beeinflusst, München: edition text + kritik 2020
ARIANE JEßULAT
Arnold Jacobshagen (Hg.), Musik, die Wissen schafft. Perspektiven künstlerischer Musikforschung, Würzburg: Königshausen & Neumann 2020