Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
12/2 (2015)
herausgegeben von Kilian Sprau und Felix Wörner
https://doi.org/10.31751/i.39
EDITORIAL
Editorial
ARTIKEL
ROBERTA VIDIC
»Non confundentur«
Von der gelehrten ›Palestrinesca pratica‹ zur Harmonielehre
CHRISTOPH PRENDL
Eine neue Quelle zur Generalbasslehre von Johann Joseph Fux
ULLRICH SCHEIDELER
Musikalische Zeitgestaltung in Mendelssohns Liedern ohne Worte
MICHAEL KOCH
Theoriebildung in ästhetischer Praxis
Nikolai A. Roslawez’ zweite Klavier-Etüde Pianissimo aus den Trois Études (1914)
BERICHT
ELENA CHERNOVA, KATHARINA THALMANN, BENJAMIN VOGELS
»Gegliederte Zeit« – XV. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH) an der Universität der Künste Berlin und der Hochschule für Musik ›Hanns Eisler‹, 1.–4. Oktober 2015
REZENSIONEN
HANS PETER REUTTER
Gretchen G. Horlacher, Building Blocks: Repetition and Continuity in the Music of Stravinsky, New York: Oxford University Press 2011 / Maureen A. Carr, After the Rite: Stravinsky’s Path to Neoclassicism (1914–25), New York: Oxford University Press 2014
MELANIE WALD-FUHRMANN
Elizabeth Hellmuth Margulis, On Repeat: How Music Plays the Mind, New York: Oxford University Press 2014
CHRISTIAN UTZ
Nicholas Cook, Beyond the Score: Music as Performance, New York: Oxford University Press 2013
ULRICH KAISER
Felix Diergarten (Hg.), Musikalische Analyse: Begriffe, Geschichten, Methoden (= Grundlagen der Musik 8), Laaber: Laaber 2014