14. Künstlerischer Wettbewerb der GMTH 2025

Der diesjährige Wettbewerb ist dem Komponisten Dieterich Buxtehude gewidmet. Die prämierten Beiträge werden im Rahmen des 25. Jahreskongresses der GMTH am 17. Oktober 2025 in der St. Jakobi-Kirche zu Lübeck vom Ensemble für Alte Musik der Musikhochschule Lübeck uraufgeführt. Zusätzlich wird den Teilnehmenden ein Workshop mit Ton Koopman zum Buxtehude-Stil und Feedback zu ausgewählten Einreichungen angeboten. Er findet am 3. und 4. Oktober 2025 in der Musikhochschule Lübeck statt. Herr Koopman wird auch Mitglied der Jury dieses Wettbewerbs sein.

Zur Wahl stehen folgende Aufgaben (mehrere Einreichungen sind möglich):

Aufgabe 1: Triosonate

Von der Sonate F-Dur BuxWV 270 für zwei Violinen und Basso continuo ist die Continuo-Stimme vollständig überliefert, ferner die ersten beiden Takte der ersten Violine. Ausgehend von dieser Initiale sind die beiden Oberstimmen zu rekonstruieren.

Das Fragment können Sie hier herunterladen:

Aufgabe 1 BuxWV 270 Fragment Triosonate in F
aus: Linfield, Eva (Hg.) (1994), Dieterich Buxtehude. The Collected Works, Bd. 14 (Instrumental Works for Strings and Continuo), New York: The Broude Trust, S. 262–264.

Aufgabe 2: Orgelwerk

Zur Wahl stehen zwei Fragmente von Orgelwerken zur stilgerechten Komplettierung: Das Präludium in B-Dur BuxWV 154 sowie die Choralbearbeitung O lux beata Trinitas BuxWV 216.

Die Fragmente können Sie hier herunterladen:

Aufgabe 2 BuxWV 154 Fragment Orgelpraeludium
aus: Belotti, Michael (Hg.) (2001), Dieterich Buxtehude. The Collected Works, Bd. 15 (Keyboard Works, Part 1, Section B Commentary), New York: The Broude Trust, S. 159–161.

Aufgabe 2 BuxWV 216 Fragment Choralbearbeitung
aus: Belotti, Michael (Hg.) (2010), Dieterich Buxtehude. The Collected Works, Bd. 16 (Keyboard Works, Part 2, Section B Commentary), New York: The Broude Trust, S. 140f.

Dauer: max. 7 Minuten

Aufgabe 3: Kantaten Dies ist der Tag oder Opachi boschetti

a) Von der Kantate Dies ist der Tag BuxWV 16 (Textvorlage ist der Psalm 118, Vers 24) ist lediglich der instrumentale Anfang erhalten. Unter Verwendung dieses Anfangs ist die Kantate zu rekonstruieren. Besetzung: Sopran, 2 Violinen, b.c.

b) Die Partitur der Kantate Opachi boschetti BuxWV 121 ist verschollen, Fragmente und Informationen zu Form und Satztechnik sind überliefert. Die Kantate ist unter Bezugnahme auf die Fragmente und mithilfe der ergänzenden Informationen (unter Ausschluss des von Pirro erwähnten sechsstimmigen Kanons) zu vervollständigen. Eine besondere Herausforderung besteht dabei in der Nachdichtung des zugrundeliegenden italienischen Textes eines unbekannten Verfassers, von dem nur drei Zeilen überliefert sind. Besetzung: Sopran oder Tenor, 2 Violinen, b.c.

Zum Herunterladen der Fragmente hier klicken:

Aufgabe 3 BuxWV 16 Fragment Kantate Dies ist der Tag, Stadtbibliothek Lübeck MusA373
Manuskript aus der Stadtbibliothek Lübeck, Transkription: Prof. Dr. Oliver Korte

Aufgabe 3 BuxWV 121 Fragment Kantate Opachi boschetti
aus: Walker, Paul (Hg.) (2018), Dieterich Buxtehude. The Collected Works, Bd. 13 (Miscellanea, Sacred Works for Five and/or Six Voices and Instruments, Occasional Works, Canons, Dubia), New York: The Broude Trust, S. 264–266.

Dauer: max. 7 Minuten

Teilnahme

Teilnehmen können alle, die höchstens 35 Jahre alt sind, Musiktheorie im Haupt- oder Nebenfach studieren oder studiert haben und keine Festanstellung an einer Musikhochschule haben. Die eingereichten Werke dürfen bisher noch nicht aufgeführt oder veröffentlicht worden sein.

Preise und Aufführungen

Es stehen maximal drei Preise zur Verfügung (in der Höhe von 1000, 500 und 300 Euro).

Die prämierten Beiträge werden im Rahmen des 25. Jahreskongresses der GMTH am 17. Oktober 2025 in der St. Jakobi-Kirche zu Lübeck vom Ensemble für Alte Musik der Musikhochschule Lübeck uraufgeführt, zusammen mit Werken Dieterich Buxtehudes (teilweise aus den Beständen der Stadtbibliothek Lübeck).

Einreichung

Zusätzlich zur Partitur ist ein Text (max. eine DIN A4-Seite) einzureichen, der die Vorgehensweise bei der Vervollständigung des gewählten Fragments thematisiert.

Einreichungen von Partituren und Texten bis zum 13. Juli 2025 im PDF-Format an:

kuenstlerischer-wettbewerb@gmth.de

Die Partituren und Texte dürfen keinen Hinweis auf Ihre Person enthalten, weil sie anonymisiert an die Jury weitergereicht werden sollen. Ihr Name und Ihre Kontaktdaten sind im Begleitschreiben mitzuteilen.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte per E-Mail an die oben genannte Adresse.

Wettbewerbsleitung

Marcus Aydintan (Weimar) und Prof. Dr. Juliane Brandes (Salzburg)

Wir danken herzlich der American Musicological Society (AMS) für die Genehmigung zur Verwendung der Scans aus der Gesamtausgabe.