Musiktheoretische Gesellschaften international

European Network for Theory & Analysis of Music (EuroT&AM)

Das EuroT&AM ist ein Netzwerk europäischer Fachgesellschaften für Musiktheorie oder Musikanalyse, initiiert 2017 in Strasbourg und gegründet 2018 in Zagreb. Die folgenden Gesellschaften waren Gründungsmitglieder:

  • Société belge d’analyse musicale (SBAM), Belgien
  • Gesellschaft für Musiktheorie (GMTH), Deutschland / Österreich / Schweiz
  • Société française d’analyse musicale (SFAM), Frankreich
  • Society for Music Analysis (SMA), Großbritannien
  • Gruppo analisi e teoria musicale (GATM), Italien
  • Hrvatsko društvo glazbenih teoretičara (HDGT), Kroatien
  • Vereniging voor muziektheorie (VvM), Niederlande / Flandern
  • Polskie towarzystwo analizy muzycznej (PTAM), Polen
  • Obščestvo teorii muzyki (OTM), Russland

Seitdem kamen die folgenden neu gegründeten Gesellschaften hinzu:

  • Associació de teoria i anàlisi musicals (ATAM), Katalonien: gegründet 2018
  • Srpsko društvo za muzičku teoriju (SDMT), Serbien: gegründet 2019
  • Sociedade de investigação em música (SPIM), Portugal: gegründet 2019
  • Sociedad de análisis y teoría musical (SATMUS), Spanien: gegründet 2020
  • B’lgarsko sdruženie za muzikalna teorija (BSMT), Bulgarien: gegründet 2021

Das EuroT&AM betreibt eine Webseite, deren Zweck darin besteht, gemeinsame europäische Projekte zur Musiktheorie und Analyse zu fördern. Alle Personen, die sich mit Musiktheorie oder Analyse beschäftigen, sind eingeladen, daran teilzuhaben, unabhängig von ihrer Zugehörigkeit zu einer Institution oder Fachgesellschaft.

Initiative und Leitung: Nicolas Meeùs (europeanmusictheory@gmail.com)

Die Gesellschaften im Einzelnen

Société belge d’analyse musicale (SBAM), Belgien

Die belgische Gesellschaft für Musikanalyse (SBAM) wurde 1989 gegründet, um ihren Mitgliedern die Teilnahme an der ersten europäischen Konferenz für Musikanalyse (EuroMAC) in Colmar zu ermöglichen. Ziel der SBAM ist die Förderung der Musikanalyse in allen ihren Formen, insbesondere durch folgende Aktivitäten: die Organisation oder Unterstützung von Vorträgen, Symposien, Konferenzen und Konzerten; die Veröffentlichung von Büchern und Zeitschriften zur Musikanalyse; und die Förderung von Kontakten und Kooperationen zwischen Praktiker*innen und Theoretiker*innen der musikalischen Analyse. Die SBAM veranstaltet alle zwei Jahre eine Analyse-Biennale und organisiert Vorträge und Konzerte an Ausbildungsinstitutionen und kulturellen Einrichtungen im französischsprachigen Teil Belgiens.

Българско сдружение за музикална теория / B’lgarsko sdruženie za muzikalna teorija (BSMT), Bulgarien

Die bulgarische Gesellschaft für Musiktheorie (BSMT) wurde im November 2021 von fünf Personen gegründet, die in Bulgarien, Großbritannien und den USA tätig sind. Die Gesellschaft steht allen Musiker*innen und Forscher*innen offen, deren berufliche Interessen in den Bereichen der Musiktheorie und historischen Musikwissenschaft liegen.

Société française d’analyse musicale (SFAM), Frankreich

Die französische Gesellschaft für Musikanalyse (SFAM) wurde im Jahr 1985 gegründet und rief anschließend die Zeitschrift Analyse musicale ins Leben, die bis 1993 erschien. Im Jahr 1994 wurde die Zeitschrift Musurgia gegründet, die viermal jährlich erscheint. Außerdem existiert seit 2005 das Online-Magazin Musimédiane für elektronische und multimediale Publikationen.

Die SFAM richtete die erste europäische Konferenz für Musikanalyse (EuroMAC) aus, die 1989 in Colmar stattfand und als Modell für viele weitere Analysekonferenzen diente. Neben zahlreichen weiteren Tagungen und Seminaren veranstaltet die Gesellschaft seit 2013 die jährlichen Journées d’analyse musicale.

Society for Music Analysis (SMA), Großbritannien

Die britische Society for Music Analysis (SMA) wurde 1991 gegründet und widmet sich der Musiktheorie und Musikanalyse. Sie gibt die Zeitschrift Music Analysis heraus und organisiert regelmäßige Veranstaltungen, darunter eine jährliche Konferenz von Musiktheorie-Absolvent*innen, eine Music Analysis Summer School sowie weitere Analyse-Tagungen und Symposien. Die SMA fördert die Beschäftigung mit einem breiten Spektrum von Repertoires und Musikkulturen, darunter Formenlehre, kritische Theorie, Musikästhetik, Semiotik, Musikpsychologie, Kognitionswissenschaft, Musiktechnologie und andere Unter- und Teildisziplinen.

Alle Personen, die ein Interesse an der Machart und der Bedeutung von Musik haben, sind eingeladen, mit der SMA in Kontakt zu treten oder der Gesellschaft beizutreten.

Gruppo analisi e teoria musicale (GATM), Italien

Die italienische Gesellschaft für Musikanalyse und Musiktheorie (GATM) wurde 1989 von fünf Organisationen aus den Bereichen der Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Ethnomusikologie, Musikinformatik und Popular Music Studies gegründet. Sie ist eine gemeinnützige Vereinigung von Wissenschaftler*innen von italienischen und internationalen Universitäten und Konservatorien, die sich mit Musiktheorie und Analyse beschäftigen. Die Gesellschaft verfolgt das Ziel, diese Gebiete durch wissenschaftliche und pädagogische Initiativen, Veröffentlichungen, Seminare, Konferenzen und Schulungen zu fördern. Insbesondere setzt sich die Gesellschaft für Kooperationen mit den in der Vereinigung AFAM organisierten Konservatorien und Universitäten sowie mit öffentlichen und privaten Organisationen auf nationaler und internationaler Ebene ein. Der GATM gibt die Zeitschrift Rivista di analisi e teoria musicale heraus.

Associació de teoria i anàlisi musicals (ATAM), Katalonien

Die katalanische Gesellschaft für Musiktheorie und Analyse (ATAM) wurde 2016 durch eine Initiative von Lehrenden der Escola Superior de Música de Catalunya in Barcelona gegründet. Sie widmet sich dem Studium, der Forschung, der Weiterentwicklung und der Verbreitung der Theorie und Analyse von Musik. Die ATAM verfolgt das Ziel, das Studium der Musiktheorie und Analyse zu fördern, beide Disziplinen in Beziehung zu setzen und die Beteiligung junger Forscher*innen und Kooperationspartner*innen zu fördern. Die Weiterentwicklung und Verbreitung musiktheoretischer Forschung fördert sie durch Konferenzen, Symposien, Foren und verschiedene Veröffentlichungen.

Hrvatsko društvo glazbenih teoretičara (HDGT), Kroatien

Die kroatische Gesellschaft der Musiktheoretiker*innen (HDGT) wurde im Jahr 1997 von Tihomir Petrović gegründet, unterstützt durch den Musikwissenschaftler Nikša Gligo. Die meisten Mitglieder lehren Musiktheorie oder Musikgeschichte an Musikhochschulen oder Spezialschulen für Musik in Kroatien. Ziele der Gesellschaft sind die Förderung der Musiktheorie, die Aktualisierung der musiktheoretischen Lehrpraxis und die Unterstützung künstlerisch-pädagogischer Projekte aus dem Bereich der musiktheoretischen Lehre.

Die HDGT gibt die jährlich erscheinende Zeitschrift Theoria heraus und publiziert außerdem Bücher, Unterrichtsliteratur und Tonträger. Seit 2005 finden die jährlichen Kroatischen Tage der Musiktheorie statt, an denen sich auch internationale Fachkolleg*innen beteiligen.

Vereniging voor muziektheorie / Dutch-Flemish Society for Music Theory (VvM), Niederlande / Flandern

Die holländisch-flämische Gesellschaft für Musiktheorie (VvM) wurde im Jahr 1999 gegründet. Sie verfolgt drei wesentliche Ziele:

(1) Die Förderung der musiktheoretischen Forschung im weitesten Sinne, sowohl im niederländischsprachigen Raum als auch international, etwa durch die Veranstaltung von Konferenzen, Seminaren und Workshops, durch die Vergabe eines Publikationspreises für Nachwuchsautor*innen (Mart-Lürsen-Preis) und durch die Herausgabe der Zeitschrift Music Theory and Analysis (MTA, ehemals Dutch Journal of Music Theory).

(2) Die Unterstützung und Weiterentwicklung der Curricula für Musiktheorie und Analyse an niederländischen und flämischen Konservatorien und Universitäten.

(3) Der Ausbau von Kooperationen mit Vertreter*innen der Fachgebiete Musikwissenschaft und Komposition sowie mit Musikinterpret*innen.

Polskie towarzystwo analizy muzycznej, Polen (PTAM)

Die polnische Gesellschaft für musikalische Analyse (PTAM) wurde im Jahr 2015 im Rahmen eines Symposiums zur Musik Frédéric Chopins gegründet. Das Ziel der Gesellschaft ist es, einen Dialog zwischen den Bereichen der Musikwissenschaft, Musiktheorie, Komposition und Interpretation herzustellen, um deren gegenseitiges Verständnis und die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit Musik zu fördern. Die Mitglieder der PTAM gehören Musikakademien und musikwissenschaftlichen Instituten in ganz Polen an und befassen sich mit den historischen und aktuellen Errungenschaften polnischer Forscher*innen auf den Gebieten der Musikanalyse, Sonologie, Formenlehre, Harmonielehre und Musikinformatik. Sie präsentieren ihre Ergebnisse bei von der Gesellschaft organisieren Analyse-Workshops, Symposien und Konferenzen.

Grupo de trabalho em teoria, análise e estética da música: Arbeitsgruppe in der Sociedade de investigação em música (SPIM), Portugal

Die portugiesische Gesellschaft für Musikforschung (SPIM) ist die Nachfolgeorganisation der vormaligen musikwissenschaftlichen Gesellschaft Portugals. Sie bringt auf nationaler Ebene Forscher*innen aus allen Bereichen der Musikwissenschaft zusammen, darunter Musikgeschichte, Musiktheorie, Analyse, Musikpsychologie, Musikästhetik und Philosophie, Musikinformatik, Interpretationsforschung und Ethnomusikologie. Hauptaufgabe der Gesellschaft ist die Förderung der Musikforschung in ihren verschiedenen Bereichen, insbesondere durch jährliche Konferenzen und die Veröffentlichung der Zeitschrift Revista Portuguesa de Musicologia (RPM), die seit 1991 erscheint.

Српско друштво за музичку теорију / Srpsko društvo za muzičku teoriju (SDMT), Serbien

Die serbische Gesellschaft für Musiktheorie (SDMT) wurde im Jahr 2019 von Mitgliedern der Musik-Fakultät an der Universität Belgrad gegründet, um das Fach Musiktheorie im akademischen Umfeld weiterzuentwickeln und die Zusammenarbeit von Musiktheoretiker*innen auf nationaler Ebene zu fördern. Bereits seit 2003 wurden an der Fakultät Konferenzen für Musiktheorie und Analyse veranstaltet, die mittlerweile im zweijährigen Rhythmus stattfinden und die Musiktheorie als eigenständige wissenschaftliche Disziplin in Serbien gefestigt haben.

Ein wichtiges Ziel der SDMT ist es, internationale Kooperationen mit ähnlichen Gesellschaften und Organisationen zu initiieren und dadurch zum landesübergreifenden Diskurs im Fach Musiktheorie beizutragen.

Sociedad de análisis y teoría musical (SATMUS), Spanien

Die spanische Gesellschaft für Analyse und Musiktheorie (SATMUS) wurde 2020 gegründet. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, Musiktheorie und Analyse als wissenschaftliche und akademische Disziplinen weiterzuentwickeln und die Belange der fachlichen Forschung und Lehre zu fördern. In Abhängigkeit von den Interessen der Mitgliederschaft nimmt die SATMUS verschiedene Gegenstände im Zusammenhang mit Musiktheorie und Analyse in den Blick, ohne jegliche ästhetische, methodische oder terminologische Vorgabe. Ein besonderes Augenmerk liegt auf der Fachdidaktik und auf der Beförderung der Kommunikation und des Erfahrungsaustauschs zwischen Mitgliedern und Ausbildungsinstitutionen.

Die SATMUS veranstaltet seit 2021 eine eigene Webinar-Reihe und stellt auf ihrer Webseite eine Materialsammlung mit Aufsätzen, Rezensionen, Bibliographien und anderen Formaten bereit.

Außereuropäische Fachgesellschaften

Israeli Music Theory Forum (IMTF), Israel

Das Israeli Music Theory Forum (IMTF) wurde im Jahr 2012 von Mitgliedern der Israel Musicological Society gegründet mit dem Ziel, musiktheoretische Forschungsinteressen und den fachlichen Austausch zu befördern. Das Forum organisiert verschiedene Aktivitäten und Studientage zu musiktheoretischen Themen. Seine Mitglieder sind lehrend und forschend an Universitäten und Musikhochschulen in Israel und im Ausland oder als unabhängige Wissenschaftler*innen aktiv; sie präsentieren und veröffentlichen über verschiedenste musiktheoretische Themen. Das IMTF führt einen Blog in hebräischer Sprache.

Society for Music Theory (SMT), Vereinigte Staaten von Amerika

Die Society for Music Theory (SMT) wurde 1977 gegründet und fördert die fachliche Weiterentwicklung und die Beschäftigung mit Musiktheorie als wissenschaftlicher und pädagogischer Fachrichtung. Diese wird als eine sowohl theoretisch als auch praktisch ausgerichtete Disziplin aufgefasst und beinhaltet Perspektiven der wissenschaftlichen Arbeit, des Publikums, der Komponierenden, der Interpret*innen sowie der Lehrenden und Studierenden. Die SMT setzt sich in ihren zahlreichen Arbeitsgruppen und Komitees für die aktive Förderung von Vielfalt, Inklusion und Geschlechtergerechtigkeit ein und ermutigt zur Beschäftigung mit allen musikalischen Genres und Ansätzen zur Musiktheorie und Analyse.

Von der SMT werden mehrere Periodika herausgegeben: das Print-Journal Music Theory Spectrum, die im Open Access erscheinende Zeitschrift Music Theory Online, das Videojournal SMT-V, das Podcast-Journal SMT-Pod sowie ein halbjährlicher Informations-Newsletter. Außerdem werden jährliche wissenschaftliche Konferenzen veranstaltet.