Kongress- und Tagungsberichte
Berichte der GMTH-Kongresse
Kongress 2017 in Graz
Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen – Perspektivwechsel – Transfers. 17. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie und 27. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung, hrsg. von Christian Utz (GMTH Proceedings 2017)
Kongress 2016 in Hannover
›Klang‹: Wundertüte oder Stiefkind der Musiktheorie. 16. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie, hrsg. von Britta Giesecke von Bergh, Volker Helbing, Sebastian Knappe und Sören Sönksen (GMTH Proceedings 2016)
Kongress 2015 in Berlin
Gegliederte Zeit. 15. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie, hrsg. von Marcus Aydintan, Florian Edler, Roger Graybill und Laura Krämer (GMTH Proceedings 2015), Hildesheim u.a. 2020 (Olms) (GMTH Proceedings 2015)
Kongress 2012 in Essen
Musiktheorie und Komposition. XII. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Essen 2012, hrsg. von Matthias Schlothfeldt und Markus Roth (Folkwang Studien 15), Hildesheim u.a. 2015 (Olms) (GMTH Proceedings 2012)
Kongress 2011 in Bern
Musiktheorie im 19. Jahrhundert. 11. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie in Bern 2011, hrsg. von Martin Skamletz, Michael Lehner, Stephan Zirwes (Hg.) unter red. Mitarbeit von Daniel Allenbach (Musikforschung der Hochschule der Künste Bern, Band 7), Schliengen 2017 (Edition Argus)
Kongress 2010 in Würzburg
Kreativität – Struktur und Emotion, hrsg. von Andreas Lehmann, Ariane Jeßulat und Christoph Wünsch, Würzburg 2013 (Königshausen & Neumann)
Kongress 2009 in Mainz
Musiktheorie und Improvisation. Kongressbericht der IX. Jahrestagung der Gesellschaft für Musiktheorie, 2009, hrsg. von Jürgen Blume und Konrad Georgi, Mainz 2015 (Schott)
Kongress 2008 in Graz
Musiktheorie als interdisziplinäres Fach. 8. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie Graz 2008 = Music theory and interdisciplinarity, hrsg. von Christian Utz (Musik.theorien der Gegenwart. Schriftenreihe der Kunstuniversität Graz, Institut 1: Komposition, Musiktheorie, Musikgeschichte, Dirigieren), Saarbrücken 2010 (Pfau) (GMTH Proceedings 2008)
Kongress 2006 in Weimar
Musiktheorie und Vermittlung. Didaktik • Ästhetik • Satzlehre • Analyse • Improvisation, hrsg. von Ralf Kubicek (Paraphrasen. Weimarer Beiträge zur Musiktheorie, Band 2), Hildesheim u.a. 2014 (Olms) (GMTH Proceedings 2006)
Kongress 2005 in Hamburg
Musiktheorie im Kontext. 5. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie, Hamburg 2005, hrsg. von Jan Philipp Sprick, Reinhard Bahr und Michael von Troschke (Musik und. Neue Folge. Eine Schriftenreihe der Hochschule für Musik und Theater Hamburg Bd. 9), Berlin 2008 (Weidler)
Jahreskongress 2004 in Köln
»Was fehlt?« – Desiderate und Defizite musiktheoretischer Forschung und Lehre. 4. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie, hrsg. von Stefan Rohringer, in: GMTH Proceedings 2004.
Kongress 2003 in Basel
Musiktheorie an ihren Grenzen: Neue und alte Musik. 3. Internationaler Kongress für Musiktheorie 10.-12. Oktober 2003 Musik-Akademie der Stadt Basel, hrsg. von Angelika Moths, Markus Jans, John P. McKeown und Balz Trümpy, Bern u.a. 2009 (Peter Lang)
Jahreskongress 2002 in München
Musiktheorie – »Begriff und Praxis«. 2. Jahreskongress der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie, hrsg. von Stefan Rohringer, in: GMTH Proceedings 2002.
Kongress 2001 in Dresden
Musiktheorie zwischen Historie und Systematik. 1. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie, Dresden 2001, hrsg. von Ludwig Holtmeier, Michael Polth und Felix Diergarten, Augsburg 2004 (Wissner)
Berichte der Weimarer Tagungen
IX. Weimarer Tagung 2015
Warum ist Musik erfolgreich?, hrsg. von Jörn Arnecke (= Paraphrasen. Weimarer Beiträge zur Musiktheorie 4), Hildesheim u.a. 2016 (Olms)
VI. Weimarer Tagung 2012
Von Brücken und Brüchen. Musik zwischen Alt und Neu, E und U, hrsg. von Jörn Arnecke (= Paraphrasen. Weimarer Beiträge zur
Musiktheorie 1), Hildesheim u.a. 2013 (Olms)