Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
4/1–2 (2007)
herausgegeben von Oliver Schwab-Felisch und Hans-Ulrich Fuss
EDITORIAL
ARTIKEL
FOLKER FROEBE
Satzmodelle des ›Contrapunto alla mente‹ und ihre Bedeutung für den Stilwandel um 1600
RUDOLF RASCH
Die Zirkelsequenz in Mozarts Klaviersonaten
HANS-ULRICH FUSS
›Subthematische Arbeit‹
Komponieren mit mehrstimmigen Satzmodellen bei Mozart
MARIE-AGNES DITTRICH
LAURA KRÄMER
JOHANNES KREIDLER
Luhmanns Medium-Form-Unterscheidung als Theorie der Satzmodelle
MUSIKTHEORIE DER GEGENWART
HANS AERTS
›Modell‹ und ›Topos‹ in der deutschsprachigen Musiktheorie seit Riemann
NICHOLAS MCKAY
KOLUMNE
FOLKER FROEBE
Historisches Panoptikum der Satzmodelle
BERICHTE
FELIX WÖRNER
Zur Verleihung des Balzan-Preises an Ludwig Finscher
JAN PHILIPP SPRICK
Musiktheorie in Beverly Hills – Das Joint-Meeting von AMS und SMT in Los Angeles im November 2006
REZENSIONEN
ARIANE JEßULAT
Peter Williams, The Chromatic Fourth, Oxford: Oxford University Press 1997
BERND REDMANN
HARTMUT FLADT