Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
15/2 (2018)
herausgegeben von Christian Utz und Ullrich Scheideler
EDITORIAL
ZUR GLOBALEN REZEPTION (WEST-)EUROPÄISCHER MUSIKTHEORIE
THOMAS CHRISTENSEN
Music Theory, Cultural Transfer, and Colonial Hybridity
WENDELIN BITZAN
WAI LING CHEONG, DING HONG
Sposobin Remains
A Soviet Harmony Textbook’s Twisted Fate in China
SALAH EDDIN MARAQA
CARLOS DE LEMOS ALMADA, GUILHERME SAUERBRONN DE BARROS, RODOLFO COELHO DE SOUZA, CRISTINA CAPPARELLI GERLING, ILZA NOGUEIRA
JOHN COVACH
The Americanization of Arnold Schoenberg?
Theory, Analysis, and Reception
KLEINERE BEITRÄGE
ROBERTA VIDIC
Multikulturelles Virtuosentum
Schuberts Fantasie C-Dur für Violine und Klavier D 934 (1827)
TOBIAS WERNER
REZENSIONEN
ARIANE JEßULAT
KILIAN SPRAU
HUBERTUS DREYER
Stefan Menzel, Hōgaku. Traditionelle japanische Musik im 20. Jahrhundert, Hildesheim: Olms 2015
STEFFEN JUST
Jan Hemming, Methoden der Erforschung populärer Musik (Systematische Musikwissenschaft), Wiesbaden: Springer 2016, https://doi.org/10.1007/978-3-658-11496-1
THOMAS AHREND
ULLRICH SCHEIDELER