Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
7/3 (2010)
herausgegeben von Stefan Rohringer
https://doi.org/10.31751/i.24
EDITORIAL
Editorial
ARTIKEL
JOHANNES QUINT
Unendliche Skepsis: Offene Form in Chopins Mazurken
VOLKER HELBING
Zyklizität und Drama(turgie) in Scelsis viertem Streichquartett
ANA STEFANOVIC
Once more on musical topics and style analysis
A critical examination of Agawu’s analysis of the introduction to Beethoven’s Pathetic Sonata
WETTBEWERB
ANDREAS LANG
aufgesplittert, ausgedehnt
Mark Bardens kairos incised (2007)
MICHAEL LEHNER
»So fängt nur Chopin an, ... so schließt nur er«
Initial- und Finalgestaltung in Chopins Mazurken
STEFAN VANSELOW
Das Eigene im Fremden
Kompositorische Postmoderne zwischen Verarbeitung einer Vorlage und ausgeprägtem Personalstil am Beispiel von Sven-David Sandströms Motette Lobet den Herrn
QUELLENTEXT
STEFAN ROHRINGER
Friedrich Nietzsche, Fragment an sich, 1871
BERICHT
FOLKER FROEBE, JAN PHILIPP SPRICK
Musiktheorie und Improvisation
IX. Kongress der Gesellschaft für Musiktheorie, Hochschule für Musik an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, 8. bis 11. Oktober 2009
REZENSIONEN
WOLFGANG FUHRMANN
Martin Clayton, Trevor Herbert, Richard Middleton (Hgg.), The Cultural Study of Music: A Critical Introduction, New York und London: Routledge 2003
HARTMUT FLADT
Dörte Schmidt (Hg.), Musiktheoretisches Denken und kultureller Kontext (= Forum Musikwissenschaft 1), Schliengen: Edition Argus 2005
JANINA KLASSEN
Schneisen im Dickicht barocker Systemtheorie
Melanie Wald, Welterkenntnis aus Musik. Athanasius Kirchers »Musurgia universalis« und die Universalwissenschaft im 17. Jahrhundert (= Schweizer Beiträge zur Musikforschung Bd. 4), Kassel u.a.: Bärenreiter 2006
ZUSENDUNGEN
Eingegangene Schriften und Notenausgaben