Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
7/2 (2010)
herausgegeben von Folker Froebe
EDITORIAL
ARTIKEL
MARKUS ROTH
Les Ombres Errantes
Vier Sichtweisen auf Satztechnik und Kombinatorik bei François Couperin
JÖRG-PETER MITTMANN
Der dodekaphone Impressionist
Zu Luigi Dallapiccolas Piccola musica notturna
MUSIKTHEORIE DER GEGENWART
IAN QUINN
Are Pitch-Class Profiles Really “Key for Key”?
MUSIKTHEORIE IN DER LEHRE
JÖRN ARNECKE
Dispositio, Elaboratio und Decoratio – Aspekte des Fugenthemas bei Johann Sebastian Bach
LISELOTTE KUNKEL
Harmonisches Hören im Stilbereich Impressionismus
QUELLENTEXT
NICOLETA PARASCHIVESCU
Francesco Durantes Perfidia-Sonate
Ein Schlüssel zum Verständnis der Partimento-Praxis
REZENSIONEN
FOLKER FROEBE
FELIX DIERGARTEN
ZUSENDUNGEN
Eingegangene Schriften und Notenausgaben
NACHRUF
CLEMENS KÜHN