Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
18/2 (2021)
herausgegeben von Florian Edler, Ariane Jeßulat und Ullrich Scheideler
https://doi.org/10.31751/i.53
EDITORIAL
Editorial
MUSIKTHEORIE DER 1920ER JAHRE
FELIX WÖRNER
Zu einigen Paradigmen musiktheoretischen Denkens der 1920er Jahre
ASTRID BOLAY
Das Menschliche in der Musik
August Halms prozessuale Metaphorik im Brennpunkt analysetheoretischer Fragestellungen
PATRICK BECKER-NAYDENOV
“… because there is nothing symbolic in the described phenomenon”
Asafyev’s Intonation Theory in the Early Soviet Union – Analytical Insights, Intellectual Contexts, and Semiotic Perspectives
MARTIN EYBL
Urlinie und Zwölftonreihe als Zeitgenossinnen
CLARA MARIA BAUER
Hugo Kauders Skalentheorie in seinem Entwurf einer neuen Melodie- und Harmonielehre (1932), konkretisiert anhand einer Melodieanalyse seiner Kleinen Suite für Bratsche allein (1924)
MILOŠ HONS
Karel Janeček − a leading figure in Czech Music Theory and Pedagogy: his theoretical writings from the 1930s and 1940s
ANNA DALOS
Zoltán Kodálys Harmonielehre – ein Rekonstruktionsversuch
FREIE BEITRÄGE
BENEDICT TAYLOR
“Du meine Seele, du mein Herz”
Self, Other, and Hermaphroditic Union in the Music of Robert (and Clara) Schumann
TIHOMIR POPOVIĆ
Delphi in Schwarz und Weiß.
Bilder der Antike in Claude Debussys Klaviermusik
IRMGARD BROCKMANN
Im Labyrinth – György Ligetis Étude pour piano Nr. 1 Désordre im Höranalyse-Unterricht
REZENSIONEN
REINHARD SCHÄFERTÖNS
Philipp Teriete / Derek Remeš (Hg.), Das Universalinstrument. »Angewandtes Klavierspiel« aus historischer und zeitgenössischer Perspektive (The Universal Instrument. Historical and Contemporary Perspectives on ”Applied Piano“), Hildesheim / Zürich / New York: Olms 2020
ALMUT GATZ
Laura Krämer, Musik verstehen und erfinden. Übungs- und Spielbuch für Melodieinstrumente (= Spezialheft aus der Reihe üben & musizieren), Mainz: Schott 2021
TOBIAS ROBERT KLEIN
Sumanth Gopinath / Pwill ap Siôn (Hg.), Rethinking Reich, New York: Oxford University Press 2019
PATRICK BECKER-NAYDENOV
Henrike Rost, Musik-Stammbücher. Erinnerung, Unterhaltung und Kommunikation im Europa des 19. Jahrhunderts (= Musik – Kultur – Gender, Bd. 17), Wien: Böhlau 2020
BJØRNAR UTNE-REITAN
Benedict Taylor, Towards a Harmonic Grammar of Grieg’s Late Piano Music: Nature and Nationalism (= RMA Monographs, vol. 29), London: Routledge 2017