Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
17/1 (2020)
herausgegeben von Cosima Linke, Ariane Jeßulat und Christian Utz
https://doi.org/10.31751/i.49
EDITORIAL
Editorial
MUSIKTHEORIE UND GENDER STUDIES
JUDY LOCHHEAD
Music’s Vibratory Enchantments and Epistemic Injustices
Reflecting on Thirty Years of Feminist Thought in Music Theory
DANIELLE SOFER
Specters of Sex
Tracing the Tools and Techniques of Contemporary Music Analysis
FRED EVERETT MAUS
Defensive Discourse in Writing about Music
NINA NOESKE
Analyse des Werturteils – Analysen, wer urteilt?
›Qualität‹ und Qualitätsmaßstäbe in der Musikforschung
JANINA KLASSEN
Genie oder kein Genie, ist nicht die Frage
Perspektiven auf Clara Wieck Schumanns Kompetenzerwerb
THOMAS WOZONIG
Gender, Schaffensprozess und musikalische Analyse
Clara Schumanns Drei gemischte Chöre (1848)
KLEINERE BEITRÄGE
IRENE KLETSCHKE, KIRSTEN REESE
Genderverteilung der Lehrenden in den Fächern Komposition, Elektroakustische Komposition und Musiktheorie an deutschen Hochschulen
Eine statistische Recherche
REZENSIONEN
MARC RIGAUDIÈRE
Thomas Christensen, Stories of Tonality in the Age of François-Joseph Fétis, Chicago: University of Chicago Press 2019
JULIANE BRANDES
Felix Diergarten / Markus Neuwirth, Formenlehre. Ein Lese- und Arbeitsbuch zur Instrumentalmusik des 18. und 19. Jahrhunderts, Laaber: Laaber 2019
GESINE SCHRÖDER
Hermann Danuser, Metamusik, Schliengen: Edition Argus 2017
KILIAN SPRAU
L. J. Müller, Sound und Sexismus. Geschlecht im Klang populärer Musik. Eine feministisch-musiktheoretische Annäherung, Hamburg: Marta Press 2018
MAX ALT, JOSÉ GÁLVEZ
Ciro Scotto / Kenneth Smith / John Brackett (Hg.), The Routledge Companion to Popular Music Analysis. Expanding Approaches, New York: Routledge 2019
TOM ROJO POLLER
Werner Grünzweig, Wie entsteht dabei Musik? Gespräche mit sechs Komponisten und einer Komponistin über ihre Studienzeit, Neumünster: von Bockel 2019