Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
16/2 (2019)
herausgegeben von Ullrich Scheideler und Kilian Sprau
https://doi.org/10.31751/i.47
EDITORIAL
Editorial
ARTIKEL
JONAS REICHERT
Mexicanidad und Ironie durch die Revolution hindurch
Kompositionsstrategien in und diskursive Konstellationen um Revueltas’ Janitzio
HANS AERTS
Semidissonanzen
Ein Beitrag zur Didaktik der Harmonielehre
DEREK REMEŠ
New Sources and Old Methods
Reconstructing and Applying the Music-Theoretical Paratext of
Johann Sebastian Bach’s Compositional Pedagogy
QUELLENTEXTE
DEREK REMEŠ
Thoroughbass Pedagogy Near Johann Sebastian Bach
Editions and Translations of Four Manuscript Sources
FRIEDRICH EMANUEL PRAETORIUS, DEREK REMEŠ
Kurtzer doch gründlicher Unterricht vom General-Baß
Brief Yet Fundamental Instruction in Thoroughbass
Edited and Translated by Derek Remeš
JOHANN VALENTIN ECKELT, DEREK REMEŠ
Diesen Kurtzen Unterricht wie man eine Fuga oder Præludium formiren und einrichten soll
This Short Instruction How One Should Form and Arrange a Fugue or Prelude
Edited and Translated by Derek Remeš
JOHANN VALENTIN ECKELT, DEREK REMEŠ
Kurtzer Unterricht was einen Organist[en] nötig zu wißen seÿ
Brief Instruction on What an Organist Must Know
Edited and Translated by Derek Remeš
JOHANN CHRISTIAN KITTEL, DEREK REMEŠ
Generalbass Schule
Thoroughbass School
Edited and Translated by Derek Remeš
KLEINERE BEITRÄGE
ANSGAR JABS, PASCAL RUDOLPH
Visualisierung harmonischer Prozesse mithilfe des Circular Pitch-Class Space am Beispiel der Tristan-Sequenz
REZENSIONEN
KILIAN SPRAU
Patrick Boenke / Birger Petersen (Hg.), Musikalische Logik und musikalischer Zusammenhang (= Studien und Materialien zur Musikwissenschaft, Bd. 82), Hildesheim: Olms 2014
MARKUS BÖGGEMANN
Jörn Peter Hiekel / Christian Utz (Hg.), Lexikon Neue Musik, Stuttgart: Metzler / Kassel: Bärenreiter 2016
JAN PHILIPP SPRICK
Felix Wörner / Ullrich Scheideler / Philip Rupprecht (Hg.), Tonality Since 1950, Stuttgart: Steiner 2017
ARIANE JEßULAT
Steven Vande Moortele, The Romantic Overture and Musical Form from Rossini to Wagner, Cambridge: Cambridge University Press 2017