Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
8/3 (2011)
herausgegeben von Jan Philipp Sprick
https://doi.org/10.31751/i.28
EDITORIAL
Editorial
ARTIKEL
JOHANNES MENKE
Die Familie der cadenza doppia
TIHOMIR POPOVIĆ
»Leaving the key« in »gravity and piety«
Zur Tonartbehandlung in William Byrds Fantasien für Tasteninstrumente
ANDREAS MORAITIS
Konvention, Intention und Konstruktion
Die Stimmführungsparallelen in den Choralsätzen Johann Sebastian Bachs und Georg Philipp Telemanns
MUSIKTHEORIE DER GEGENWART
LUDWIG HOLTMEIER
Funktionale Mehrdeutigkeit, Tonalität und arabische Stufen
Überlegungen zu einer Reform der harmonischen Analyse
PETER PETERSEN
Primäre und sekundäre Dauern in der Musik
Über einige Grundzüge der ›Komponententheorie‹
BERICHT
JAN PHILIPP SPRICK
SMT-Annual Meeting 2011 in Minneapolis
REZENSIONEN
FELIX STEPHAN
Reinhard Amon, Lexikon der Harmonielehre, Wien und München: Doblinger/Metzler 2005, und Lexikon der musikalischen Form, Wien und München: Doblinger/Metzler 2011
ULRICH KAISER
Elflein, Dietmar, Schwermetallanalysen. Die musikalische Sprache des Heavy Metal (= texte zur populären musik 6), Bielefeld: Transcript 2010
ZUSENDUNGEN
Eingegangene Schriften