Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
14/1 (2017)
herausgegeben von Christian Utz und Ariane Jeßulat
https://doi.org/10.31751/i.42
EDITORIAL
Editorial
ANALYSE UND AUFFÜHRUNG
THOMAS GLASER
Beethovens Violinkonzert als Modellfall
René Leibowitz’ und Rudolf Kolischs Projekt einer ›werkgerechten Interpretation‹
JAN PHILIPP SPRICK
Form und Dramaturgie in Beethovens Violinkonzert
Zur Interpretation des Kopfsatzes durch Rudolf Kolisch und René Leibowitz
TOBIAS BLEEK
»Das Geschriebene darf nicht ernst genommen werden – das Geschriebene muß todernst genommen werden«
Zur Notation und Interpretation musikalischer Gesten im Schaffen György Kurtágs
TOM ROJO POLLER
The Interpretation is the Message
Komposition als angewandte Interpretation bei György Kurtág
HUBERTUS DREYER, PASCAL HORN
Schnittstellen zwischen performance und Analyse von Popmusik
Performative Produktionsprozesse in Pink Floyds Album Wish You Were Here und Jordan Rudessʼ Coverversion von Genesisʼ Dance on a Volcano
ROLAND HUSCHNER
Zur produktionsbezogenen Perspektive bei der Analyse von Popmusik
REZENSIONEN
JAN PHILIPP SPRICK
Steven Rings, Tonality and Transformation, New York: Oxford University Press 2011
FELIX WÖRNER
Stefan Keym (Hg.), Motivisch-thematische Arbeit als Inbegriff der Musik? Zur Geschichte und Problematik eines ›deutschen‹ Musikdiskurses (Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XXII: Studien zur Geschichte der Musiktheorie 12), Hildesheim: Olms 2015
KILIAN SPRAU
Johan van Beek, Klangrede am Klavier. Aufführungspraxis im 18. und 19. Jahrhundert, Kassel: Bärenreiter 2016