Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
12/1 (2015)
herausgegeben von Michael Polth und Stefan Rohringer
https://doi.org/10.31751/i.38
EDITORIAL
Editorial
ARTIKEL
FOLKER FROEBE
On Synergies of Schema Theory and Theory of Levels
A Perspective from Riepel’s Fonte and Monte
STEFAN ROHRINGER
Schemata und Systemcharakter
MICHAEL POLTH
Hierarchische und dynamische Einheit
Kontext-Eigenschaften und ›metrische Pfade‹ als Kategorien der Syntaxanalyse bei Mozart
ARIANE JEßULAT
Synchron und diachron
Zum Zusammenhang zwischen Kontrapunkt und Prozessualität in romantischer Formensprache
REZENSIONEN
IMMANUEL OTT
Johannes Menke, Kontrapunkt I: Die Musik der Renaissance (= Grundlagen der Musik 2), Laaber 2015
ULLRICH SCHEIDELER
Thomas Enselein, Der Kontrapunkt im Instrumentalwerk von Joseph Haydn, Köln: Dohr 2008 / Christhard Zimpel, Der kadenzielle Prozess in den Durchführungen. Untersuchung der Kopfsätze von Joseph Haydns Streichquartetten, Hildesheim u.a.: Olms 2010
HANS NIKLAS KUHN
Dániel Péter Biró / Harald Krebs (Hg.), The String Quartets of Béla Bartók: Tradition and Legacy in Analytical Perspective, Oxford: Oxford University Press 2014
JAN PHILIPP SPRICK
Felix Wörner / Ullrich Scheideler / Philip Rupprecht (Hg.), Tonality 1900 – 1950. Concept and Practice, Stuttgart: Steiner 2012