Holme Hansen, Thomas (2004), »Die Satzlehre zur ›klassischen‹ Vokalpolyphonie. Satztechnische Realitäten zwischen deutschen und angloamerikanischen Forschungstraditionen?« [The contrapuntal theory of ‘classical’ vocal polyphony: Compositional facts between German and Anglo-American research traditions?], in: Musiktheorie zwischen Historie und Systematik. 1. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie, Dresden 2001 (GMTH Proceedings 2001), hg. von Ludwig Holtmeier, Michael Polth und Felix Diergarten, Augsburg: Wißner-Verlag, 267‒278. https://doi.org/10.31751/p.314
eingereicht / submitted: 01/01/2002
angenommen / accepted: 01/01/2002
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 01/09/2024
zuletzt geändert / last updated: 04/09/2024
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 14/10/2004

Die Satzlehre zur »klassischen« Vokalpolyphonie

Satztechnische Realitäten zwischen deutschen und angloamerikanischen Forschungstraditionen?

Thomas Holme Hansen

Schlagworte/Keywords: Briefwechsel; correspondence; counterpoint; Knud Jeppesen; Kontrapunkt; Lehrbuch der klassischen Vokalpolyphonie; Palestrina-Stil; Povl Hamburger; style of Palestrina; the polyphonic vocal style of the sixteenth century

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.