Gassenmeier, Heinz (2004), »Vision und Wirklichkeit. Musiktheorie als Musikschulfach« [Vision and reality: Music theory as a music-school subject], in: Musiktheorie zwischen Historie und Systematik. 1. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie, Dresden 2001 (GMTH Proceedings 2001), hg. von Ludwig Holtmeier, Michael Polth und Felix Diergarten, Augsburg: Wißner-Verlag, 217‒224. https://doi.org/10.31751/p.309
eingereicht / submitted: 01/01/2002
angenommen / accepted: 01/01/2002
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 01/09/2024
zuletzt geändert / last updated: 30/08/2024
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 14/10/2004

Vision und Wirklichkeit

Musiktheorie als Musikschulfach

Heinz Gassenmeier

Schlagworte/Keywords: Elementarbereich; Lehrplan; music school; Musikschule; pre-professional education; propädeutische Didaktik; propaedeutic music theory; syllabus; Tonika-Do method; Tonika-Do-Methode; vorberufliche Ausbildung

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.