Schweitzer, Benjamin (2004), »›Erziehung zur Erfahrung‹ oder Überforderung der Erziehung? Zur Aktualität von Adornos musikpädagogischen Ansätzen im Hinblick auf Musiktheorie im Hochschulbereich« [“Education for experience” or excessive demands on education? On the relevance of Adorno’s music-pedagogical approaches regarding music theory in higher education], in: Musiktheorie zwischen Historie und Systematik. 1. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie, Dresden 2001 (GMTH Proceedings 2001), hg. von Ludwig Holtmeier, Michael Polth und Felix Diergarten, Augsburg: Wißner-Verlag, 209‒216. https://doi.org/10.31751/p.308
eingereicht / submitted: 01/01/2002
angenommen / accepted: 01/01/2002
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 01/09/2024
zuletzt geändert / last updated: 22/08/2024
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 14/10/2004

»Erziehung zur Erfahrung« oder Überforderung der Erziehung?

Zur Aktualität von Adornos musikpädagogischen Ansätzen im Hinblick auf Musiktheorie im Hochschulbereich

Benjamin Schweitzer

Schlagworte/Keywords: Lehrinhalte; music academy; music analysis; music pedagogy; music theory; Musikalische Analyse; Musikhochschule; Musikpädagogik; Musiktheorie; teaching content; Theodor W. Adorno

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.