Wiener, Oliver (2004), »›… Mahler als Sprachrohr benützt‹? Zur Analyse von Arnold Schönbergs op. 19, Nr. 6 und Anton Weberns op. 21« [“... Mahler used as a mouthpiece”? Analysing Arnold Schönberg’s op. 19, no. 6 and Anton Webern’s op. 21], in: Musiktheorie zwischen Historie und Systematik. 1. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie, Dresden 2001 (GMTH Proceedings 2001), hg. von Ludwig Holtmeier, Michael Polth und Felix Diergarten, Augsburg: Wißner-Verlag, 183‒194. https://doi.org/10.31751/p.305
eingereicht / submitted: 01/01/2002
angenommen / accepted: 01/01/2002
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 01/09/2024
zuletzt geändert / last updated: 22/08/2024
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 14/10/2004

»… Mahler als Sprachrohr benützt«?

Zur Analyse von Arnold Schönbergs op. 19, Nr. 6 und Anton Weberns op. 21

Oliver Wiener

Schlagworte/Keywords: Anton Webern; Arnold Schönberg; Gustav Mahler; intertextuality of music; musikalische Intertextualität; relationship of atonality to tonality; Symphonie op. 21; Verhältnis von Atonalität zu Tonalität

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