Moßburger, Hubert (2004), »Historisches und systematisches Denken im Musiktheorie-Unterricht heute« [Historical and systematic thinking in music theory pedagogy today], in: Musiktheorie zwischen Historie und Systematik. 1. Kongreß der Deutschen Gesellschaft für Musiktheorie, Dresden 2001 (GMTH Proceedings 2001), hg. von Ludwig Holtmeier, Michael Polth und Felix Diergarten, Augsburg: Wißner-Verlag, 41‒52. https://doi.org/10.31751/p.290
eingereicht / submitted: 01/01/2002
angenommen / accepted: 01/01/2002
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 01/09/2024
zuletzt geändert / last updated: 22/08/2024
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 14/10/2004

Historisches und systematisches Denken im Musiktheorie-Unterricht heute

Hubert Moßburger

Schlagworte/Keywords: Contrapunctus-Lehre; Gradus ad parnassum; improvised polyphony; improvisierte Mehrstimmigkeit; Johann Joseph Fux; Renaissance counterpoint; Renaissance-Kontrapunkt; theory of counterpoint

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.