»Dieß mein adoptirtes Kindlein, bey welchem mir mehr noch denn Pathen-Rechte zustehen«
Die autobiografischen Äußerungen Ignaz v. Seyfrieds zur Autorschaft der Wiener-Tonschule von Joseph Preindl
Martin Skamletz
Die Wiener-Tonschule wird 1827 durch Ignaz v. Seyfried (1776–1841) als nachgelassenes Werk von Joseph Preindl (1756–1823) »geordnet und herausgegeben«. In seiner handschriftlichen Druckvorlage gibt Seyfried an, er habe das Material Preindls in größerem Umfange »gesammelt, bearbeitet, erläutert, vermehrt, und ergänzt«, was – neben Fragen der Einordnung mancher Lehrinhalte zwischen alter Generalbasslehre und neuer Harmonielehre – Anlass zu Diskussionen um die Autorschaft des Werkes gegeben hat, zumal das erhaltene Originalmaterial von Preindl ausschließlich Kontrapunktübungen umfasst. Neue Informationen zu dieser Frage finden sich in Seyfrieds Manuskript seiner eigenen Autobiografie, die Einblick in die Umstände und in die Motivation der Entstehung all seiner musiktheoretischen Editionen gibt: J. G. Albrechtsberger’s sämmtliche Schriften (1826), Wiener-Tonschule […] von Joseph Preindl (1827) und Ludwig van Beethoven’s Studien (1832). Ein punktueller Vergleich dieser Unterrichtswerke am Beispiel der Imitation in verschiedenen Intervallabständen rundet die Betrachtung ab.
The Wiener-Tonschule (“Viennese music method”) was “organised and published” in 1827 by Ignaz von Seyfried (1776-1841) as the posthumous work of Joseph Preindl (1756-1823). In his handwritten copy for the printer, Seyfried states that he had “collected, arranged, annotated, increased and supplemented” Preindl’s material on a large scale. Besides issues raised by how some of the pedagogical content is situated between the old manner of teaching thorough bass and the new manner of teaching harmony, this has given rise to discussions about the actual authorship of the work, especially since the extant original material by Preindl himself is exclusively comprised of counterpoint exercises. New information on this matter can be found in the manuscript of Seyfried’s autobiography, which provides insights into the circumstances and motivation behind all his music-theoretical works: J. G. Albrechtsberger’s sämmtliche Schriften (1826), Wiener-Tonschule [...] von Joseph Preindl (1827) and Ludwig van Beethoven’s Studien (1832). A brief comparison of these pedagogical works, using the example of imitation at different intervals, rounds off our consideration of the topic.
Hochschule der Künste Bern [Haute école des arts de Berne]
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