GMTH Proceedings 2014

Das Andere in der Musiktheorie. Adjustierung und Kontingenz

https://doi.org/10.31751/p.v.11

Autorinnen und Autoren

Torsten Mario Augenstein. Wissenschaftliche Ausbildung/berufliche Tätigkeit: Studium der Musikwissenschaft bei Prof. Dr. Ludwig Finscher und Prof. Dr. Herbert Schneider, der Romanistik, Italianistik und Lusitanistik an der Universität Heidelberg. 1992–1993 Stipendium an der Università degli Studi di Palermo in den Fachbereichen Musikgeschichte und Linguistik des Sizilianischen. 1991–1995 musikwissenschaftliche Assistenz bei Prof. Dr. Rudolf Walter. 1995–2004 Lehr- und Forschungstätigkeit. 2004 Promotion im Fach Musikwissenschaft in Heidelberg bei Prof. Dr. Silke Leopold. Wissenschaftliche Tätigkeit/Lehre: Seit 2004 Forschungs- und Lehrtätigkeit auf dem Gebiet der Musikwissenschaft, Musikanalyse, Musiktheorie und Librettologie an der Universität Münster (FB 15) und der Musikhochschule Karlsruhe. Wissenschaftlicher Angestellter am KIT (Karlsruhe). Forschungsschwerpunkte und Publikationen: Historische Musikwissenschaft (Musik des 15. bis 21. Jahrhunderts) – Oper des 17., 18. und 19. Jahrhunderts – Gesangstechnik, Gesangsästhetik besonders im 18. und 19. Jahrhundert – Librettologie.

Dominique Clément a enseigné au CEFEDEM de Lyon de 1991 à 2022 (la culture musicale, l'écriture et l’accompagnement de projets artistiques), et à la FDCA du CNSMD de Lyon de 2000 à 2022 (un atelier sur la place de la musique contemporaine dans l'enseignement). Compositeur d’une cinquantaine de pièces, il a reçu plusieurs commandes d'état et de nombreuses commandes de festivals. Ses œuvres ont été largement diffusées en France, Finlande, Grèce, Italie, Chypre, Brésil, États-Unis, Allemagne, Slovénie, Lettonie, Estonie, Grande Bretagne, Portugal, Chine, Venezuela, Russie… Fondateur de l'Ensemble Aleph, Dominique Clément a été le clarinettiste de cet ensemble de 1983 à 2022.

Pascal Decroupet. Études à l’Université et au Conservatoire Royal de Musique de Liège entre 1982 et 1988. Spécialisations et recherches à Berlin, Paris et Bâle. Doctorat à Tours (1994) sur les Ramifications de la pensée sérielle chez Pierre Boulez, Henri Pousseur et Karlheinz Stockhausen dans les années cinquante. De 1994 à 1996, membre d’un groupe de recherche DFG sur les Cours d’été de musique contemporaine de Darmstadt de 1946 à 1966 à la Humboldt Universität zu Berlin sous la direction de Hermann Danuser (publication résultante : Im Zenit der Moderne, Rombach, Freiburg i.B., 1997). Auteur d’un catalogue raisonné des esquisses de Stockhausen de Kreuzspiel à Momente (Fondation Paul Sacher, Bâle, 1993), éditeur de deux volumes d’écrits de Pousseur (Mardaga, Wavre, 2004 et 2009) et des Esquisses et manuscrits du Marteau sans maître de Boulez (Schott, Mainz, 2005), et auteur d’une monographie sur Gruppen de Stockhausen (Contrechamps, Genève, 2023).

Prof. Dr. Felix Diergarten lehrt Musikwissenschaft und Musiktheorie. Geboren 1980, studierte er zunächst Dirigieren und Musiktheorie in Dresden. 2009 Promotion im Fach Musiktheorie mit einer Arbeit über Haydns Sinfonik, 2017 Habilitation an der Universität Würzburg im Fach Musikwissenschaft mit einer Arbeit über spätmittelalterliche Liedsätze. Von 2009 bis 2016 war Felix Diergarten Professor für Historische Satzlehre an der Schola Cantorum Basiliensis, von 2016 bis 2023 Professor für Musikwissenschaft und Musiktheorie an der Musikhochschule Freiburg. Felix Diergarten war Stipendiat des Cusanuswerks, des Richard-Wagner-Verbandes und Preisträger des MERKUR-Essaywettbewerbs. An der Hochschule Luzern – Musik (HSLU) lehrt Felix Diergarten seit 2008, seit 2023 hauptamtlich.

Hubertus Dreyer, geboren 1963 in Goslar/Harz, Kompositionsstudium an der Hamburger Hochschule für Musik und Theater bei György Ligeti. Diplom Komposition/Theorie 1995. 1994 Übersiedlung nach Japan/Tokyo, dortselbst Musikwissenschaftsstudium an der Tokyo University of Fine Arts bei Gen’ichi Tsuge. Magister (1997) und Promotion (2005) mit einer Arbeit zur Analyse von Jiuta/Sankyoku. Musikwissenschaftliche Lehrtätigkeit u.a. an der Tokyo University of Fine Arts. 2012 Rückkehr nach Deutschland, seither u.a. Dozent für Musiktheorie und Improvisation an der Robert Schumann Hochschule Düsseldorf. Publikationen über traditionelle japanische Musik (Jiuta, Sôkyoku, Shomyo, Goeika), Musik des 20. und 21. Jahrhunderts, Musikkognition, Probleme computergestützten Transkribierens etc. Daneben tätig als Pianist (Schwerpunkt Neuer Musik), Komponist, Improvisator. In letzter Zeit auch besonderes Interesse an digital editierter Improvisation als einer Möglichkeit, Komponieren und Improvisieren zu verbinden.

Catherine Fourcassié. Première formation musicale au Conservatoire de Région de Toulouse. Études de musicologie à Toulouse puis de théorie musicale (écriture) à la Haute école de musique et de théâtre de Hambourg (Diplôme). Classe d’analyse au CNSMP et CA de Culture musicale. Premières expériences professionnelles à l’École nationale de musique de Tarbes et à l’Université de Toulouse entre autres. Depuis 1993 professeure à la Haute école de musique et de théâtre de Hambourg. En outre 17 ans d’enseignement à l’Institut de Musicologie de l’Université de Hambourg. Invitations Erasmus en Italie (Parma, Palermo). De 1989 à ce jour, travaille régulièrement comme traductrice spécialisée de textes sur la musique. Nombreux articles, préfaces d’éditions, livrets de CDs. Traduction des écrits de Ligeti et d’une Monographie sur Beat Furrer pour les éditions Contrechamps (Genève).

Jean Yves Haymoz est ancien professeur au Conservatoire National Supérieur de Lyon et à la Haute école de musique de Genève. Il est aujourd'hui à la retraite. Il a travaillé à créer un cursus d'écriture et de culture musicale basé sur les sources historiques, pour former des interprètes de musique ancienne historiquement informés. Il s'est aussi intéressé à l’improvisation, à l'interprétation du plain-chant aux XVIe et XVIIe siècles, à la rhétorique et à la pédagogie. Il est fondateur et directeur de l'ensemble vocal Alternatim, spécialisé dans l'interprétation du plain-chant Renaissance et baroque, et co-fondateur de Le Chant sur le Livre, un ensemble vocal consacré à l'improvisation polyphonique dans le style de la Renaissance.

Martin Skamletz studierte Musiktheorie und Querflöte in Wien, Traverso in Brüssel und Komposition in Feldkirch. Nach Stationen beim Schweizerischen Musikpädagogischen Verband, an der Musikhochschule Trossingen und am Vorarlberger Landeskonservatorium trat er 2007 eine Stelle an der Hochschule der Künste Bern an, wo er für das Institut Interpretation verantwortlich ist und musiktheoretische Fächer unterrichtet.

Kilian Sprau studierte Schulmusik, Musiktheorie, Klavier und Gehörbildung an der Hochschule für Musik und Theater München sowie am Mozarteum in Salzburg. Im Zentrum seines Forschungsinteresses stehen Wechselwirkungen zwischen Musik und Sprache; sein vorrangiges Engagement in Theorie und Praxis gilt dem Kunstlied des 19. bis 21. Jahrhunderts. 2016 wurde er mit einer Dissertation zur zyklischen Liedkomposition um 1850 promoviert; 2022 habilitierte er sich mit einer Arbeit zum sängerischen Stilmittelgebrauch im spätromantischen Kunstlied. Er ist Professor für Musiktheorie an der Universität der Künste Berlin.