Chernova, Elena (2020), »Die fünfte Klaviersonate op. 53 (1907) – das letzte ›tonale‹ Werk Skrjabins? Historische Ansätze der russischen Musikforschung zur Tonsprache Skrjabins« [The Fifth Piano Sonata op. 53 (1907) – Scriabin’s last ‘tonal’ work? Historical Approaches of Russian Music Research to Scriabin’s Tonal Language], in: Gegliederte Zeit. 15. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Berlin 2015 (GMTH Proceedings 2015), hg. von Marcus Aydintan, Florian Edler, Roger Graybill und Laura Krämer, Hildesheim, Zürich, New York: Georg Olms Verlag, 64‒78. https://doi.org/10.31751/p.172
eingereicht / submitted: 20/07/2018
angenommen / accepted: 20/07/2020
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 01/10/2022
zuletzt geändert / last updated: 04/12/2022
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 28/09/2020

Die fünfte Klaviersonate op. 53 (1907) – das letzte ›tonale‹ Werk Skrjabins?

Historische Ansätze der russischen Musikforschung zur Tonsprache Skrjabins

Elena Chernova

Schlagworte/Keywords: Alexander Scriabin; Alexandr Skrjabin; Doppeltonart; double mode; functional theory; Funktionstheorie; Grenzen der Tonalität; limits of tonality; Pleuroma-Akkord; Prometheus-chord; tritone substitution; Tritonussubstitution

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.