Jeßulat, Ariane (2014), »›Bach-Choral‹ – Ästhetische Ansprüche und Grenzen des Tonsatzunterrichts« [‘Bach Chorale’ - Aesthetic Demands and Limits of Compositional Pedagogy], in: Musiktheorie und Vermittlung. Didaktik, Ästhetik, Satzlehre, Analyse, Improvisation. [6. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie Weimar 2006] (GMTH Proceedings 2006), hg. von Ralf Kubicek, Hildesheim: Georg Olms Verlag, 43‒54. https://doi.org/10.31751/p.108
eingereicht / submitted: 10/09/2014
angenommen / accepted: 10/09/2014
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 07/03/2022
zuletzt geändert / last updated: 15/09/2014
veröffentlicht (Druckausgabe) / first published (printed edition): 14/10/2014

›Bach-Choral‹ – Ästhetische Ansprüche und Grenzen des Tonsatzunterrichts

Ariane Jeßulat

Schlagworte/Keywords: Choral; chorale; Fauxbourdon; Friedrich Wilhelm Marpurg; Johann Philipp Kirnberger; Johann Sebastian Bach; Stimmführung; voice leading

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.