Serrano, Daniel (2021), »›Tritt oder Passus‹. Rhythmisch-metrische Modelle in Tänzen aus Michael Praetorius’ Terpsichore und Johann Hermann Scheins Banchetto musicale«, in: Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen – Perspektivwechsel – Transfers. 17. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie und 27. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung Graz 2017 (GMTH Proceedings 2017), hg. von Christian Utz, 197‒209. https://doi.org/10.31751/p.49
eingereicht / submitted: 31/07/2018
angenommen / accepted: 10/01/2019
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 05/01/2021
zuletzt geändert / last updated: 05/01/2021

»Tritt oder Passus«

Rhythmisch-metrische Modelle in Tänzen aus Michael Praetorius’ Terpsichore und Johann Hermann Scheins Banchetto musicale

Daniel Serrano

Michael Praetorius’ Terpsichore. Musarum Aoniarum Quinta (1612) präsentiert sich als Sammlung von Tänzen, aus der von Ausführenden verschiedene Stücke zusammengestellt werden können, um daraus eine Tanzfolge zu bilden. Das Banchetto musicale (1617) von Johann Hermann Schein hingegen gliedert sich in zwanzig Tanzfolgen mit zusätzlicher Intrada und Padouana. Drei gleiche Arten von Tänzen lassen sich sowohl in Terpsichore als auch im Banchetto musicale beobachten: Pavane de Spaigne, Gaillarde und Courante bzw. Padouana, Gagliarda und Courente. Der Gegenüberstellung dieser einmal französisch, einmal italienisch bezeichneten Tänze in den beiden Sammlungen ist diese Untersuchung gewidmet.

Michael Praetorius’s Terpsichore. Musarum Aoniarum Quinta (1612) takes the form of a collection of dances from which different pieces can be selected by performers to form a set of dances. The Banchetto musicale (1617) by Johann Hermann Schein, in contrast, is divided into twenty sequences of dances, with an additional Intrada and Padouana. The same three types of dances can be observed in both Terpsichore and Banchetto musicale: Pavane de Spaigne, Gaillarde, and Courante, and Padouana, Gagliarda, and Courente respectively. The focus of this study is the comparison of these dances designated in the two collections in French and Italian respectively.

Schlagworte/Keywords: Banchetto musicale; early Baroque dances; frühbarocke Tänze; Johann Hermann Schein; Michael Praetorius; rhythmical-metrical models; rhythmisch-metrische Modelle; Terpsichore

Dieser Artikel erscheint im Open Access und ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz.

This is an open access article licensed under a Creative Commons Attribution 4.0 International License.