Funck, Pierre (2021), »Die Mouton-Maschine. Ein algorithmischer Blick auf stacked canons in der Oberquart«, in: Populäre Musik und ihre Theorien. Begegnungen – Perspektivwechsel – Transfers. 17. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie und 27. Arbeitstagung der Gesellschaft für Popularmusikforschung Graz 2017 (GMTH Proceedings 2017), hg. von Christian Utz, 67‒84. https://doi.org/10.31751/p.42
eingereicht / submitted: 04/11/2018
angenommen / accepted: 23/11/2018
veröffentlicht (Onlineausgabe) / first published (online edition): 05/01/2021
zuletzt geändert / last updated: 05/01/2021

Die Mouton-Maschine

Ein algorithmischer Blick auf stacked canons in der Oberquart

Pierre Funck

Bei der vierstimmigen Chanson En venant de Lyon von Jean Mouton ist nur die unterste Stimme notiert; die restlichen drei Stimmen ergeben sich durch einen sukzessiven Strettakanon (einen sogenannten stacked canon) in der Oberquart im Semibrevis-Abstand. Die Dux-Fortschreitungsregeln für diesen Kanontyp (und andere Engführungskanons mit beliebiger Stimmenzahl und beliebigen Einsatzintervallen) können algorithmisch hergeleitet werden. Anhand dieser Fortschreitungsregeln kann ein anderer Algorithmus mit Hilfe eines Zufallsgenerators Kanons erzeugen. In diesem Aufsatz wird der Frage nachgegangen, ob man die für stacked canons in der Oberquart algorithmisch generierten Fortschreitungsregeln zu einem für die Improvisation praxistauglichen Regelsystem reduzieren kann. Außerdem wird untersucht, inwiefern stacked canons in der Oberquart mit mehr als vier Stimmen möglich und ästhetisch sinnvoll sind.

In the four-part chanson En venant de Lyon by Jean Mouton, only the lowest part is notated; the other three parts arise via a so-called stacked canon, with each successive voice entering a semibreve later and a fourth above. The progression rules for the dux voice in this canon type (and in other stretto canons with any number of parts and any interval between the parts) can be derived by an algorithm. Using these progression rules, another algorithm can produce randomly generated canons. For stacked canons at the upper fourth, this paper investigates whether one can streamline the algorithmically generated rules into practical rules suitable for improvisation. Furthermore it is examined whether it is possible to generate aesthetically pleasing stacked canons at the fourth with more than four voices.

Schlagworte/Keywords: algorithmic composition; algorithmische Komposition; canon; En venant de Lyon; improvised counterpoint; improvisierter Kontrapunkt; Jean Mouton; Kanon; Renaissance counterpoint; Renaissance-Kontrapunkt; stacked canon; Strettakanon; stretto canon
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