Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
4/3 (2007)
herausgegeben von Stefan Rohringer
https://doi.org/10.31751/i.10
EDITORIAL
Editorial
ARTIKEL
CHRISTOPH HUST
Aufführung als Analyse
Heinrich Schenkers Anleitung zum Vortrag von Wolfgang Amadé Mozarts Fantasie c-Moll KV 475
ARIANE JEßULAT
Harmonische Systeme des ausgehenden 19. Jahrhunderts und ihre Anwendung auf die Musik Richard Wagners
MUSIKTHEORIE DER GEGENWART
ULRICH KAISER
Was ist ein musikalisches Modell?
OLIVER SCHWAB-FELISCH
Umriss eines allgemeinen Begriffs des musikalischen Satzmodells
MUSIKTHEORIE IN DER LEHRE
GESINE SCHRÖDER
Komponieren um 2000
Drei Modelle nach Originalen von Thomas Adès, Jörg Widmann und Olga Neuwirth
KOLUMNE
LUBOMÍR SPURNÝ
Was ist neu an Hábas Neuer Harmonielehre?
BERICHTE
THOMAS DÉZSY
»Im Schatten des Kunstwerks« – Komponisten als Theoretiker in Wien vom 17. Jahrhundert bis Anfang 19. Jahrhundert. Internationaler Kongress für Musiktheorie, Wien 3. bis 5. Mai 2007
VERENA WEIDNER
»Interpretation« – VII. Jahreskongress der Gesellschaft für Musiktheorie und 6th European Music Analysis Conference, Freiburg 11. bis 14. Oktober 2007
REZENSIONEN
MARKUS JANS
Klaus-Jürgen Sachs, De modo componendi: Studien zu musikalischen Lehrtexten des späten 15. Jahrhunderts (= Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XII: Studien zur Geschichte der Musiktheorie 2), Hildesheim u.a.: Olms 2002
STEFAN ECKERT
Marie Louise Göllner, The Early Symphony: 18th-Century Views on Composition and Analysis (= Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung XIV: Studien zur Geschichte der Musiktheorie 5), Hildesheim u.a.: Olms 2004