Zeitschrift
der Gesellschaft für Musiktheorie
13/1 (2016)
herausgegeben von Kilian Sprau und Christian Utz
https://doi.org/10.31751/i.41
EDITORIAL
Editorial
ARTIKEL
FLORIAN EDLER
Im Niemandsland zwischen strengem Satz und Historismus
Zur Krise der Kontrapunktlehre im mittleren 19. Jahrhundert
EMMANOUIL VLITAKIS
Klang als Poetik und Form
Instrumentatorische Beobachtungen und Adornos »unendliche Streicherperspektive« in Maurice Ravels Pavane de la Belle au bois dormant aus Ma mère l’oye
MAJID MOTAVASSELI
Von der Matrix zur Geste
Analytische Betrachtungen zu Karlheinz Stockhausens Klavierstück V
JOHANNES QUINT
Eklektizismus und Experiment
›Just Intonation‹ in Ben Johnstons späten Streichquartetten
COSIMA LINKE
›Schreiben‹ als Differenz von Stille und Klang
Aspekte der musikalischen Form in Helmut Lachenmanns Schreiben. Musik für Orchester
REZENSIONEN
CARLO BOSI
Astrid Opitz, Modus in den Chansons von Binchois (= Saarbrücker Studien zur Musikwissenschaft, Bd. 18), Sinzig: Studio 2015
FELIX DIERGARTEN
Klaus-Jürgen Sachs, Musiklehre im Studium der Artes. Die Musica (Köln 1507) des Johannes Cochlaeus (= Veröffentlichungen des Staatlichen Instituts für Musikforschung, Bd. 21; Studien zur Geschichte der Musiktheorie, Bd. 11), Hildesheim: Olms 2015